Herkunftssprachlicher Unterricht Russisch

Seit 2020 bieten wir an unserer Schule interessierten Schülerinnen und Schülern herkunftssprachlichen Unterricht (HU) in der Sprache Russisch an.

Das Ziel des Unterrichts ist das Interesse an der Sprache zu wecken, die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art mit der Sprache vertraut zu machen, Grundelemente der Sprachstruktur und des Grundwortschatzes im Russischen zu vermitteln sowie in das Lesen und Schreiben der Herkunftssprache einzuführen. Der Fokus liegt auf dem mündlichen Sprachgebrauch.

Der herkunftssprachliche Unterricht Russisch wird differenziert gestaltet. Die Phasen des individuellen und des gemeinsamen Lernens wechseln sich ab. Die Aufgaben werden dem Alter und den Leistungen der Schülerinnen und Schüler entsprechend in drei Niveaustufen angeboten.

Häufig wechselnde Methoden bieten einen abwechslungsreichen Unterricht. Eine Buchstabengalerie hilft, das kyrillische Alphabet besser zu verinnerlichen und lustige Gedichte zu jedem Buchstaben erleichtern die Aussprache.

Bewegungsspiele, Musik und Rhythmus sowie Lieder zum Mitsingen unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess, sorgen für Entspannung und wirken motivierend im Lernprozess.

Wenn Sie Ihr Kind zum herkunftssprachlichen Unterricht anmelden möchten, setzen Sie sich bitte mit dem Sekretariat in Verbindung.