Das große Krabbeln

Projektwoche Insekten

Seit vielen Jahren beschäftigt sich unsere Schule zunehmend mit Themen rund um die Natur.
Im späten Frühjahr startete nun ein weiteres Naturprojekt an der Bühner-Bach-Schule. Herr Hammerschmidt, der sich lange und intensiv mit dem Thema „Insekten“ im Raum Bramsche beschäftigt hatte, gab die Idee sowie fachkundige Beratung. Schnell entstand das Vorhaben, jährlich einen Projekttag rund um das Thema „Insekten“ im Unterrichtsplan der Schule zu verankern.

Und so wurde gleich gestartet: Im Mai besuchte die dritte Klasse Herrn Schröder, einen Hobbyimker, der den Kindern das Leben der Bienen und die Arbeit des Imkers zeigte.

Alle schauten fasziniert zu und gegen Ende des Besuchs trauten sich viele Schüler und Schülerinnen sogar zu, die Bienen auf den Imkerhandschuhen krabbeln zu lassen. Der Honig, den Herr Schröder zum Abschied verschenkte, wurde später im Klassenzimmer begeistert probiert.

Um den Insekten am Schulgelände einen besseren Lebensraum zu bieten, wurden zwei große Blühstreifen angelegt. Da sich die ausgesäte regionale Samen-mischung jedoch angesichts des heißen Sommers trotz Gießens sichtlich schwertat, blühende Pflanzen zu entwickeln, nahmen diese Aufgabe tatkräftige Eltern in die Hand: Viele spendeten spontan insektenfreundliche große Blühstauden, die im Rahmen eines Klassenfests in die Schulbeete gepflanzt wurden. Die Sorge, dass diese Pflanzen in den Sommerferien verdursten, wurde mit einem sechswöchigen Gießdienst durch engagierte Eltern gelöst.

Ende Juni arbeiteten alle Klassenstufen innerhalb von 3 Projekttagen an verschiedenen Themen rund um die Insekten wie z.B. Marienkäfer, Ameise und Bienen. Die Kinder gingen mit Becherlupen auf Entdeckungstour in den Schulwald und beobachteten Käfer, Schmetterlinge und viele weitere kleine Tiere.

Als Gemeinschaftsaufgabe bauten die Kinder verschiedene Nisthilfen für Insekten. So entstanden kleine Bambusbündel, Kaminholzscheite mit Bohrlöchern sowie Tonquader, in die die Kinder mit Rundhölzern Nistgänge bohrten. Diese kleinen Nisthilfen werden zusammen in ein großes Insektenhotel eingefügt, um Insekten dort einen Lebensraum anzubieten. Dieses „Hotel“ wird  im Schulwald aufgestellt und zukünftig weiter ausgebaut und befüllt.

Nach diesen Projekttagen sind sich alle einig, dass Insekten eine ganz besondere Bedeutung im Ökosystem und für uns Menschen einnehmen und das Thema „Insekten“ weiter spannend bleibt.

Wir freuen uns schon auf das nächste Frühjahr, wenn es wieder heißt: „Es blüht und summt und brummt an der Bühner-Bach-Schule.“