Kükenprojekt

Im März hat unsere pädagogische Mitarbeiterin Juliane Koudelka in der Klasse von Frau Müller ein Kükenprojekt angeboten.

Passend zu Ostern haben sich die Kinder mit dem Thema „Werdendes Leben im Ei” beschäftigt. Drei Wochen lang begleiteten sie die Entwicklung der Küken im Ei in der Brutmaschine, z.B. durch das Schieren der Eier.

Bis dann tatsächlich an Tag 21 aus den 12 Eiern 7 Küken schlüpften.

Es gab in den folgenden Tagen noch eine enge Betreuung der kleinen plüschigen Küken beim Beobachten und Füttern. Am Ende stand ein spannendes Experiment zu der Frage „Was fressen Küken eigentlich?“ Alle Kinder brachten tiergerechte Nahrung aus Küche und Garten mit, z.B. Gras, Kompost, Sand, gekochte Eier und vieles mehr. Die Antwort fiel sehr breit aus: Alles wurde von den Küken probiert auch um Leckerbissen wurde gestritten und beim Essen getobt. “Fast wie zuhause” war also auch ein Eindruck, der unter den Kindern entstand.

Pünktlich zu den Ferien durften die Küken dann in ihr neues Zuhause bei dem Opa von Leni einziehen.

Danke noch einmal an Frau Koudelka für das tolle Projekt.